Juniorwahl am GAG

Anlässlich der Europawahl am 09.06.2024 fanden diese Woche Juniorwahlen an bundesweit ca. 4500 Schulen statt. Auch das GAG hat an diesen Wahlen zum ersten Mal mit den Jahrgangsstufen 8 bis Q1 teilgenommen. Dabei unterstützten die beiden Jahrgänge 9 und 10, unter der Leitung von Frau Miegel, als Wahlhelfer·innen sowohl den Prozess der Juniorwahlen als auch die Auszählung der Stimmen. Die Wahlergebnisse der Juniorwahlen werden genauso wie bei der Europawahl am 09.06.2024 um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de (und auf den dazugehörigen Facebook- und Twitter-Kanälen) bekanntgegeben.
Dieses Jahr fand die 6. Junior-Europawahl statt. Dabei handelt es sich um eine realitätsgetreue Wahlsimulation, die das Erleben und Erlernen der Demokratie möglich macht und zur politischen Bildung an Schulen beiträgt. Bei der diesjährigen Europawahl beträgt das Mindestwahlalter erstmals 16 Jahre, wodurch vielen Schüler·innen zum ersten Mal die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen. Zudem soll die Juniorwahl junge Menschen dazu animieren, auch an echten Wahlen teilzunehmen. Die Juniorwahlen wecken nicht nur das Interesse an Politik, sondern fördern auch Meinungsbildungsprozesse. Sie gewähren außerdem den Schüler·innen einen Einblick in das Wahlsystem und geben ihnen eine Chance, ein Teil der Wahlsimulation zu sein, beispielsweise als Wahlhelfer·in. Die Europawahl dieses Jahr ist besonders richtungsweisend, da die Wahlergebnisse entscheidend dafür sind, ob im Parlament mehr Parteien vertreten sind, die eine Distanzierung der Nationalstaaten von der EU wollen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Juniorwahlen den Schüler·innen ein besseres Bewusstsein für die Demokratie und die Europawahl vermitteln.

Hannah H., Emma J. und Sofia B. aus der 10