Weihnachtssingen der Jahrgänge 6–9

„Dicke rote Kerzen, Tannenzweigduft und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft. Und das Herz wird weit, macht euch jetzt bereit. Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit.“ – So ertönte es am Nikolaustag in der evangelischen Stadtkirche Tecklenburg. Die Fachschaften evangelische und katholische Religion hatten die GAG-Jahrgangsstufen 6 bis 9 zu einem adventlichen Weihnachtssingen eingeladen.
Nach einem sehr gekonnt dargebotenen Intro am Piano von Mohamed Al Mutlak begleiteten die Referendarin Annika Gottwald am Klavier und Religionslehrer René Gizinski mit der Gitarre die Schülerinnen und Schüler, die begeistert mitsangen.
Klassiker wie „Alle Jahre wieder“, „Stern über Bethlehem“, „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ ertönten ebenso wie modernere Melodien wie „Dicke rote Kerzen“ oder – ein junger Klassiker – „Last Christmas“, bei dessen Refrain alle besonders textsicher waren. Die tolle Akustik der Stadtkirche, der grüne Adventskranz und natürlich die Weihnachtskrippe sorgten für eine stimmige Atmosphäre.
Religionslehrerin Susanne Wilmer moderierte ein wenig und präsentierte zudem die Geschichte vom Engel Fidor, der Weihnachten rettet. Ihr Kollege René Gizinski rezitierte Christian Morgensterns Gedicht „Das Weihnachtsbäumlein“, ehe die Schülerinnen und Schüler nach ungefähr einer Stunde den Rückweg zum GAG durch die tanzenden Schneeflocken antraten.
(Ig)