Das GAG auf Informationskurs für eine Welt ohne Hunger

Einen weiteren Baustein im Engagement für eine Welt ohne Hunger hat das Graf-Adolf-Gymnasium ihrem Portfolio als UNESCO-Schule hinzugefügt, um die internationale humanitäre Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger als geprüften BNE-Akteur der UNESCO zu unterstützen und damit dem Hunger auf der Welt zu begegnen.

Seit dem 25. April 2024 fanden hierzu Themenvorträge statt, um die Schülerinnen und Schüler des Tecklenburger Gymnasiums über einschlägige Missstände informieren. Insbesondere auch die wechselseitigen Zusammenhänge von Klimawandel und Genderthemen mit der Hungerproblematik sowie Informationen über mögliche Maßnahmen wurden aufgezeigt, um der globalen Herausforderung zu begegnen. Nach Vorträgen in digitaler Form in den vergangenen Jahren durfte die Schulgemeinschaft dazu mit großer Freude zwei Repräsentantinnen des Schulen-gegen-den-Hunger-Teams, Miriam Lange-Boschmann und Kira Fischer live vor Ort begrüßen, die den Jugendlichen spezifische Probleme aus Perspektive damit befasster Fachleute nahebrachten.
Gemeinsam mit den Lehrkräften des Faches Religion werden die Kurse nun kreativ und planen Aktionen zur Spendenakquise.

„Vor 3 Jahren begleitete uns unsere ehemalige Schülerin Cora Dollenberg als FSJlerin durch die Themenvorträge und hat zusammen mit den Lernenden erfolgreich gezeigt, wie wertvoll der Zusammenhalt einer Schulgemeinschaft auch über die Schulzeit hinaus sein kann. In diesem Jahr freut sich die Schule sehr, dass die Schülerinnen und Schüler diese Vorträge live erleben können und damit eine ganz neue Motivation entstehen kann, soziales Engagement aktiv zu entfalten“, so Nadine von der Haar, die das soziale Projekt nun zum dritten Mal begleitet.

(Ha/Hö)