Das GAG-Weihnachtsspektakel – ein wunderbares und stimmungsvolles Event

Die Aula des Graf-Adolf-Gymnasiums war für den musikalischen Schlussakzent im einhundertsten Jahr des Bestehens der Schule festlich geschmückt: Die Fachschaft Musik hatte eine gemütliche Atmosphäre entstehen lassen mit Sitzgelegenheiten auf dem Boden, auf denen in erster Linie die Kinder sitzen und dem Konzert lauschen konnten. Im Spätnachmittag startete das erste „GAG-Weihnachsspektakel“ mit einem weiteren neuen Akzent – dem Verkauf von selbstgemachten Waffeln, Weihnachtskarten aus eigener Kreation und Plätzchen, gebacken in Elternhäusern. Dies galt dem guten Zweck des Sammelns von Spenden für das Kinderheim „Stern der Hoffnung“ in Rumänien, ein Schutzraum für Kinder, der schon seit Jahren im Fokus der GAG-Weihnachts-Spendenaktion steht. Als UNESCO-Schule akquiriert das GAG für diese Partnerinstitution Spenden zur Unterstützung der dortigen Arbeit. Durch das Engagement der Projektgruppe, betreut von Sozialkundelehrerin Jenny Miegel, kamen an diesem Abend alleine 210 € zusammen, die im Frühjahr – ergänzt durch Sachspenden – ihren Weg ins rumänische Alba Iulia nehmen werden.
Chorklassen der Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben und ein Vokalpraktischer Kurs der Q1 setzten, ein beeindruckendes Solo einrahmend, die gesanglichen Akzente. Den Auftakt bildete das stimmungsvoll-mitreißende Lied „Ich zähl bis Drei“. Die Bläserklassen der Jahrgangsstufen fünf und sechs sorgten, erstmals zusammen als großes Ensemble, für Begeisterung mit dem weihnachtlichen Titel „Catch a Falling Star“. Und da das Bläserformat am GAG auch in Jahrgangsstufe sieben fortgeführt wird, glänzte das Ensemble mit Elton Johns „Circle of Life“.
Nach einer der allgemeinen vorweihnachtlichen Kommunikation und Spendenakquise dienenden Pause traten Chorklassen unter anderem mit dem zärtlichem Gesang „Traumflieger“ auf, und das Vokalpraktische Ensemble der Oberstufe mit einer jazzig-swingenden Interpretation des Klassikers „Jingle Bells“. Mit einer weihnachtlichen Konzert-Suite präsentierte sich erneut das Bläserensemble der Erprobungsstufe. Das Finale der Chöre bildete der getragene musikalische Segenswunsch „A Blessing“ und leitete besinnlich die Schlussansprache von Schulleiterin Evelyn Futterknecht ein. Und als Gute-Nacht-Zugabe sang die Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit dem Vokalpraktischer Kurs der Oberstufe als Zugabe noch mit „The Moon“ ein kleines Liebeslied an den Erdtrabanten, der uns die Winterzeit erleuchtet. Die sehr schöne Atmosphäre mit viel Gemütlichkeit, Waffel- und Punschduft und viel Kommunikation, war dies ein wunderbar stimmungsvoller vorweihnachtlicher Event.