Känguru der Mathematik – Knobeltag auch am GAG

Seit vielen Jahren beteiligen sich Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg am Känguru-Wettbewerb und erzielen für die Schule ausgezeichnete Ergebnisse. In diesem Jahr fand der Wettbewerb aufgrund der frühen Osterferien in einigen Bundesländern nicht wie sonst traditionell am dritten Donnerstag im März statt, sondern erst am 18. April. In der vergangenen Woche erhielten alle Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse.
Der Känguruwettbewerb ist ein bundesweiter Mathematik-Wettbewerb für alle Schultypen und Jahrgangsstufen. Er soll vor allem Freude am Rechnen, Knobeln und an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden. Aufgeteilt in verschiedene Klassenniveaus galt es auch in diesem Jahr wieder, 24 bzw. 30 mathematische Knobelaufgaben zu lösen und jeweils aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden. Dafür gab es 75 Minuten Zeit.
In Deutschland haben in diesem Jahr circa 847.000 Mathematikbegeisterte aus mehr als 11.900 Schulen teilgenommen. 181 von ihnen besuchen das GAG. In der vergangenen Woche bekam alle Teilnehmenden aus der Hand ihrer Mathematiklehrkräfte ihre Urkunden mit der jeweils erreichten Punktzahl und einen „Preis für alle“, wie immer einem kompakten Knobelspiel. Schulleiterin Evelyn Futterknecht ließ es sich nicht nehmen, die neun Preisträger*innen mit besonders guten Ergebnissen persönlich zu ehren und ihnen ihre Sachpreise zu überreichen.
Eine Zweitplatzierung erzielten Benjamin Tammen aus der 6c (100,75 Punkte), David Groß aus der 8b (122,5 Punkte), Lena Busiek aus der 9a (108,5 Punkte) und Jakob Timmerbrink aus der 10c (118,75 Punkte).
Dritte Preise erhielten Jan Arbter aus der 6d (84,5 Punkte), Iustin Nor und Hannah Keuer aus der 8b (112,5 und 111 Punkte). Joshua Mehliß aus der 10a und Mirlon Hannig aus der 10c erreichten je 106,25 Punkte.
(We)