Musikalische Einstimmung auf den Sommer

Die warme frühsommerliche Stimmung schaffte einen passenden Rahmen für das Sommerkonzert am Graf-Adolf-Gymnasium, das den zahlreichen Zuschauern einen breit gefächerten Einblick in die Vielfalt des musikalischen Lebens der Schule gab. Es war eine tolle Bilanz musikalischen Könnens vieler Ensembles und Solisten, präsentiert von der Musikfachschaft – insgesamt ein Potpourri lebendiger Orchester- und Chordarbietungen, die außerdem noch Spaß am Musizieren und Sommergefühle vermittelten.

Einen grandiosen Auftakt bildete der Trommelwirbel „Saludo“ durch die erst seit dem laufenden Schuljahr agierende Trommel-Gruppe „Taka Tun“, die in einer späteren Phase des Konzerts durch eine mitreißende Werkprobe noch ausgestaltet wurde. Den satten Sound der Conga-Trommeln vermittele die Gruppe, geleitet durch Dorothee Marx, in einer lebendigen Rhythmik-Collage, der alle Zuschauer einbezog und – angeregt durch die hohen Temperaturen – in kubanische Karnevalsstimmung versetzte. Wieder präsentierten sich auch, dirigiert von Stephan Releaux und Anna-Lena Brinkers, die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und die Orchestergruppe „Brassda Basta“ mit eindrucksvollen Kostproben ihres Könnens als junge Orchester. Besonders stimmungsvoll waren die Songparts der zahlreichen vokalpraktischen Gruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 unter der Leitung und Klavierbegleitung von Simon Zafirakis. Die Auswahl der Lieder mit Blick auf eine stimmige und altersgerechte Songauswahl rief Begeisterung hervor. Aber auch das technische Können und das harmonische Zusammenwirken aller Stimmen beeindruckte das Publikum sehr. Ein wie immer auch in sich geschlossenes Bild der Beherrschung klassischer und moderner Musikinstrumente boten zwei Kammermusik-Ensembles unter der Leitung und Klavierbegleitung von Ulrike Lausberg. Hier zeigten sich vor allem auch bereits solistische Talente in den Gruppen, sei es an der Trompete mit Lara Berkemeier und Sophia Müller-Bromley, am Schlagzeug wie bei Robin Raming oder bei Lisa-Marie Münch mit selbst arrangierten Trommelakzenten. Musiklehrerin Margarete Schäfer wirkte hier bereits seit Jahren an der Altflöte mit.

Insgesamt war der Abend wieder eine gelungene Werkschau musikalischen Lebens am GAG, die das hohe Niveau des Musikunterrichts und zahlreicher freier Ensembles sehr lebendig herüberbrachte.

(Hö)