Aktuelles vom GAG

Up, up and away…

... wie diese Foto-Drohne sind in einigen Tagen die GAG-Abiturienten 2016. Beim Tag X am 8. Juni haben die Schulabgänger nicht nur die Schule dekoriert, sondern auch eine Aktionsbühne auf dem Schulhof aufgebaut, wo Musik ertönte und Lehrer Aufgaben zu absolvieren hatten. Deutlich zu erkennen ist der einladend umgestaltete Schulhof mit Sitzflächen, Basketballplatz und Klettergerüst. "Wir sind am Tag X aus etwas Entfernung circa bei der Sporthalle mit einer Drohne aufgestiegen und haben so die Aufnahmen gemacht", berichtet Philipp Coßmann...

MICC 2016: representing Germany – Team Tecklenburg!

Dieses Jahr nahmen vom 21. bis zum 28. Mai im elften Jahr Schüler vom Graf-Adolf-Gymnasium am MICC teil und trafen sich dabei mit Teilnehmern aus Argentinien, Bangladesch, Kroatien, Myanmar, den Niederlanden, Polen, Portgual, Südafrika, Uganda und Vietnam. Der MICC (Model International Criminal Court) ist ein einwöchiges Projekt, das seit mehr als 10 Jahren etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt versammelt, damit sie sich über internationale wie auch nationale Menschenrechte austauschen können. Die Schüler lernen außerdem durch verschiedene...

„Cybermobbing – sag was!“: Medien-AG NRW-Preisträger

Die Freude war groß am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg: Friedrich Holzmann, Nico Schwarberg, Luisa Beerboom und Timon Ziegeler aus der Medien-AG belegten mit ihrem Beitrag Cybermobbing – sag was! beim 63. Europäischen Wettbewerb auf der Landesebene NRW den zweiten Platz in der Kategorie der 14-16-Jährigen! In ihrem Film wird anhand eines alltagsnahen Beispiels gezeigt, wie man sich im Falle von Cybermobbing verhalten sollte, sowohl als Betroffene/r als auch in der Rolle von Angehörigen oder Freunden. Unter Cybermobbing wird Mobbing in sozialen Netzwerken...

Die Unesco-AG am Unesco-Projekttag

Ein Teil der Unesco-AG startete eine Umfrage, deren Auswertung unter Punkt A zu finden ist. Der andere Teil unterhielt sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Matthias-Claudius-Hauses, worüber sie unter den Punkten B und C berichten. Punkt A: Auswertung Umfrage im Rahmen des UNESCO-Projekttags 2016 am GAG zum Thema Tschernobyl gestellte Fragen: Was wissen Sie zu dem heutigen Datum?(26.April) Können Sie uns etwas zu Tschernobyl sagen? Verbinden Sie etwas mit Tschernobyl? Auswertung: Nach Betrachtung der aufgeführten Diagramme kommen wir zu dem Ergebnis, dass die ältere Mittelschicht (Altersgruppe...

Pia Kattmanns Zeit an der New York Mills in Minnesota

Als fest stand, dass ich für ein halbes Jahr in die USA gehen werde, ist für mich ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen, nun endlich das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ zu sehen und den American Way of Life zu erleben. Und ich kann sagen, dass sich meine Erwartungen zwar nicht alle bestätigt haben, ich aber so viel erlebt habe, dass es meine Vorstellungen überragt. Im August 2015 habe ich meine hilfsbereite, liebevolle und nette Gastfamilie, die aus meinen Gasteltern...

Walentina Daschkewitsch und Jurij Wazkel am GAG

Sie haben die Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl aus unmittelbarer Nähe erlebt. Als Valentina Daschkewitsch und Jurij Wazkel darüber im Graf-Adolf-Gymnasium berichten, schweigen die Schüler betroffen. Das, was sie hören, erscheint ihnen teilweise unglaublich. Jurij Wazkel spricht leise, bedächtig, lässt der Dolmetscherin Zeit, fährt fort, erinnert sich, antwortet auf Fragen. „Das ist nicht wahr“, war sein erster Gedanke, als er von dem Reaktorunglück in Tschernobyl erfuhr. Auf den Tag genau 30 Jahre ist das am Dienstag, her, doch der 59-Jährige weiß es...

Silky, Morph & Co.

"Here we go!" ist nicht nur der Name für die Auftakt-Unit im Englischbuch der Klasse 5, sondern das Motto für das neue Englisch-Lehrwerk, das am GAG zum Schuljahr 2015/16 in den Klassen 5 bis 7 eingeführt wurde: "English G access". Die vielen kommunikativen Aufgaben lockern den Englischunterricht auf. Es wird gesprochen und in Paaren oder Gruppen gearbeitet. Differenzierungsmöglichkeiten bieten etliche Zusatzmaterialien sowie die Sonderseiten im Buch namens "Early finisher" und "More help". "Partner pages", "Wordbank" und Plymouth als Ort des...

Projekt “Schreiben” am Zukunftstag

Der "Boys' and Girls' Day" erfreut sich am GAG besonders in den Klassen 5 und 6 großer Beliebtheit. Regelmäßig sind an diesem Zukunftstag Ende April die Jahrgänge der Erprobungsstufe stark gelichtet. Die Kinder nutzen die Gelegenheit, um sich in der Berufswelt umzusehen. Die noch anwesenden Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag in einer "Kombiklasse" unterrichtet. Mit Stephanie Akamp hatten sie einen Projektkurs "Schreiben". Die Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit, einige Artikel und Erfahrungsberichte abzufassen. Dabei erzählten Kinder...